für betroffene Eltern, Jugendliche, Erwachsene, aber auch Lehrer*innen
in unserer Beratungs-
stelle in Kleingruppen oder im Einzelunterricht
in unserer Beratungsstelle in Kleingruppen oder im Einzelunterricht
Prüfung und Klärung des Umfangs der Lernstörung
für Eltern, Kinder und Jugendliche zur Behebung der Lernprobleme
Beratung und Unterstützung bei verschiedenen Anträgen für eine außerschulische Förderung
aus den Bereichen Pädagogik, Sonder-
pädagogik und Lehramt
aus den Bereichen Pädagogik, Sonderpädagogik und Lehramt
mit Möglichkeit zum Informationsaustausch
für Eltern und Lehrer in
Vorstandsaktivität möglich
Seine Hauptaufgabe sieht der Verein für Lernhilfe in der Förderung von lese-rechtschreib-schwachen Kindern. Es werden kein Nachhilfeunterricht und keine Hausaufgabenbetreuung angeboten, sondern gezielter, individuell auf die Bedürfnisse und Probleme der Schüler abgestimmter Förderunterricht.
Um dies zu ermöglichen, werden vor Beginn der Förderung Lese- und Rechtschreib-Tests durchgeführt, die der Erstellung individueller Förderpläne dienen.
Der Förderunterricht jeder Kleingruppe findet einmal wöchentlich zu je zwei Unterrichtsstunden statt. Die Gruppenzusammen-stellung erfolgt abgestimmt auf Alter und Kenntnisstand der Schüler.
Seine Hauptaufgabe sieht der Verein für Lernhilfe in der Förderung von lese-rechtschreib-schwachen Kindern. Es werden kein Nachhilfeunterricht und keine Hausaufgabenbetreuung angeboten, sondern gezielter, individuell auf die Bedürfnisse und Probleme der Schüler abgestimmter Förderunterricht.
Um dies zu ermöglichen, werden vor Beginn der Förderung Lese- und Rechtschreib-Tests durchgeführt, die der Erstellung individueller Förderpläne dienen.
Der Förderunterricht jeder Kleingruppe findet einmal wöchentlich zu je zwei Unterrichtsstunden statt. Die Gruppenzusammenstellung erfolgt abgestimmt auf Alter und Kenntnisstand der Schüler.
Für Kinder mit Schwierigkeiten im Mathematikunterricht der Grundschule bietet die Beratungsstelle fundierte Förderung und Unterstützung beim Erwerb und Training des Zahl- und Mengenverständnisses und der Grundrechenarten an.
Dabei erlauben die kleinen Gruppen eine individuelle und differenzierte Förderung, die den sicheren Umgang mit Zahlen und Mengen möglich macht. Für Schüler höherer Klassen bietet der Verein schulbegleitend Mathematikunterricht an.
Probleme im Deutschunterricht zeigen sich häufig in den Bereichen der Grammatik, des Textverständnisses und der Textformulierung.
Je nach Problemlage wird deshalb der jeweilige Problembereich besonders intensiv gefördert. Ein schneller schulischer Erfolg soll nach Möglichkeit erzielt werden, indem die Nachhilfelehrer auf den aktuellen Unterrichtsstoff eingehen.
Im Englischunterricht wird auf den aktuellen Unterrichtsstoff eingegangen, um nach Möglichkeit einen kurzfristigen Erfolg zu erzielen.
Wichtig ist es allerdings, dass parallel dazu Lücken, die oftmals bereits im Anfangsunterricht entstanden sind, geschlossen werden. Nur so lässt sich auch ein langfristiger und anhaltender Erfolg erzielen.