Verein Für Lernhilfe und Beratung e.V.,
Beratungsstelle für Legasthenie und Dyskalkulie
Home --- über uns --- Nachhilfe & Förderung --- Kosten --- Impressum

Wir über uns

Die Lernhilfe und Beratungsstelle in Bergheim ist eine Einrichtung des "Vereins für Lernhilfe und Beratung e.V.", einer Selbsthilfevereinigung von Eltern, Lehrern und Förderern für Kinder und Jugendliche mit speziellen Lernproblemen.

Wir arbeiten seit der Gründung unserer gemeinnützigen Einrichtung im Jahr 1989 mit Kindern, die Schwierigkeiten im Erlernen der Schriftsprache (LRS) oder im Bereich Mathematik (Dyskalkulie) haben.
Zudem bieten wir für alle Jahrgangsstufen Nachhilfeunterricht in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch.

Unser Mitarbeiterstab besteht aus Sonderschullehrern, Lehrern anderer Schulformen sowie Lehramtsstudenten mit den Fachrichtungen Deutsch, Englisch und Mathematik.

Die Kinder, die unsere Fördereinrichtung besuchen, kommen zu einem Großteil aus Bergheim und den angrenzenden Gemeinden Bedburg, Elsdorf und Kerpen, aber auch aus Köln oder Aachen.

Der Verein ist nicht gewerblich tätig. Er ist beim Amtsgericht Bergheim eingetragen und vom Finanzamt Bergheim als gemeinnützig anerkannt worden.

Da der Verein sich ausschließlich durch die monatlichen Kostenbeiträge der Eltern und die Mitgliedsbeiträge finanziert, ist es für Eltern verpflichtend für die Dauer der Förderung ihrer Kinder auch Mitglied im Verein zu sein. Der jährliche Mindestbeitrag von € 12,00 gewährleistet, dass die Eigenbeiträge für die Förderung auch weiterhin niedrig gehalten werden können.
Mitgliedsbeiträge und Spenden sind steuerlich absetzbar.